Iran

«In den Iran? Wie kannst du da nur hinreisen?!» Immer wieder haben mich Freunde und Verwandte dies gefragt. Zu gross war die Verunsicherung darüber, was sich im Iran alles zutragen würde. Doch entgegen der schlechten Presse hier in Europa erwartet den aufgeschlossenen Reisenden grandiose Landschaften, eine über 2000 Jahre alte Hochkultur, beeindruckende Bauwerke, atemberaubende Szenerien der Wüsten- und Berglandschaften, kristallklare Sternenhimmel der Wüstenstädte Yazd und Kerman, romantischen Teehäuser der Altstadt von lsfahan, tausend Düfte in den unzähligen Bazars im Land und vor allem die unglaublich freundliche, liebenswerte und herzerwärmende Gastfreundschaft der Iraner.

Viele Leute stellen sich den Iran als grosse Sandwüste – ähnlich der Sahara – vor. Der Iran verfügt zwar über grosse und ausgedehnte Salz- und Sandwüsten, doch müsste man ihn eher als ein Bergland charakterisieren. Abgesehen von der Küste am persischen Golf und dem schmalen Küstenstreifen am Kaspischen Meer liegt der grösste Teil im Gebirge bzw. im Hochland. Grossstädte wie Teheran, Isfahan oder Shiraz liegen alle auf ca. 1’500 Meter über Meer.

Möchtest du wirklich eine völlig neue Welt des Reisens entdecken, so bist du im Iran goldrichtig! Lass dich für einige Augenblicke zu den Windtürmen in die Wüstenstadt Yazd entführen, du wirst staunen, wie wunderschön dieses Land ist…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert