Kroatien

Kroatien! Winnetou, Häuptling der Apachen… doch wollte ich immer nur Old Shatterhand sein ;-). Wie damals als Kind, leuchteten meine Augen, als ich endlich selbst den Schatz am Silbersee suchen durfte… Auch das ist Kroatien, doch nicht nur.  Das Land, dessen reiches Kulturerbe nicht nur in den vielen Museen zu entdecken ist, nimmt heute mit seinen Denkmälern der höchsten Kategorie auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes einen beachtlichen Platz ein. In diesen zauberhaften mediterranen Orten verwandelt sich ein kleinerer Spaziergang zu einem Hinabsteigen in die tausendjährige reiche und ruhmvolle Geschichte. Jeder Schritt bedeutet eine neue Erfahrung, sei es, dass man den verschlungenen weissen Steinsträsschen und Gassen bis zu den quirligen Häfen der Küstenstädte Dalmatiens folgen, oder die grünen Serpentinen Mittelkroatiens zu märchenhaften Burgen und Schlössern hinaufsteigen kann. Die Besonderheit, dass in diesem Raum vier Kulturkreise aufeinander treffen, der westliche und östliche, der mittel-europäische und südmediterrane Geist, macht Kroatien zu einem Land der farbenfrohen Kulturen.
Vieles lädt zum Staunen ein, wie die Plitvizer Seen, bekannt als Drehort der Winnetou Filme oder z.B. die Stadt Dubrovnik ganz im Süden des Landes. Sie gilt als eine der schönsten Städte weltweit und wird gerne auch «die Perle der Adria» bezeichnet. Die historische Altstadt mit ihrer mächtigen, 1’940 m langen Stadtmauer und ihren idyllischen Stadtplätzen steht zu Recht als Weltkulturerbe auf der Liste der UNESCO. Wer auf den Spuren des Entdeckers Marco Polo’s  wandeln will, ist in Korcula genau richtig. Kroatien ist ein klassisches Campingreiseland. Das azurblaue Wasser der Adria macht die Inselentdeckungen zu einem Genuss. Das gute Autofährenangebot bietet eine willkommene Abwechslung eines erlebnisreichen Reisetages. So heisst es, Koffer packen und  eine Reise in die Welt vergangener Geschichtsepochen beginnen zu lassen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.