Oman

The beauty has a name, OMAN…

Eine der Hauptattraktionen dieses faszinierenden Morgenlandes ist zweifelsohne die Schönheit und Vielfalt seiner Landschaften, die zudem noch sehr ursprünglich wirken. Die beeindruckende Szenerie beinhaltet schroffe, zerklüftete Bergformationen mit ausgetrockneten Flusstälern und tiefen Schluchten, goldgelbe Sandwüsten, verträumte Oasen in sattgrünen Palmenhainen oder subtropischen Gärten, majestätische Festungen aus vergangenen Zeiten, endlos scheinende Steppen, lange Sandstrände mit steilen Küstenklippen sowie das kristallklare, azurblaue Meer. Auch Sindbad der Seefahrer hatte hier gelebt…

Unsere Reise führte uns ins Hogargebirge, in welchem wir den rot-braunen Fels, die imposanten, mächtigen Berge (der höchste Berg Omans ist 3000 m hoch) bestaunten. Ab und an lässt sich der durch die staubigen Schotterpisten geschundene Körper in den erfrischend kühlen, wasserreichen, zauberhaften und märchenhaften Wadis wieder zu neuem Leben erwecken. Wer einmal in seinem Leben ein solch einsames Wadi  durchschwommen hat, will nie wieder etwas anderes. Das ist (er-)leben pur!

Auf dem Weg nach Süden der Küste folgend, erreichten wir Salalah. Salalah ist auch die Stadt der Gärten, die Stadt des Weihrauchs, die Stadt des natürlichen Überflusses. Dies ist auch der Ausgangspunkt der legendären Weihrauchstrasse. Karawanen transportierten dieses sagenumwobene Harz, das so kostbar war, dass es mit Gold aufgewogen wurde, durch die nördlich gelegene grosse Wüste, die Rub al Khali (verlorenes Viertel). Dieser legendären Route folgten wir nordostwärts, nicht auf Kamelen wie damals, sondern mit unserem Landrover. Diese wunderbare, unbeschreibliche Wüste, in welcher Stille und Einsamkeit unsere Begleiter waren, ist schwer in Worte zu fassen, um dieser Schönheit nur annähernd gerecht zu werden. Wir fühlten uns als Entdecker, gewissermassen kleine Winfred Thesinger oder wie ein Antoine de Saint-Exupéry…

Auf einer dieser mächtigen Dünen in der Rub al Khali stehend hörst du sogar deinen Herzschlag, und nachts, wenn die Stille ihren Höhepunkt erreicht, kannst du das Blut in deinen  Adern pulsieren hören. Dies ist ein Ort des ewigen Friedens, hier soll die Asche meiner sterblichen Überreste dem Wind übergeben sein, damit ich eins werde mit dieser Unendlichkeit, dieser Schönheit und Glückseeligkeit. Hier habe ich die schönsten, tiefsten und bewegendsten Momente meines Lebens erfahren dürfen…

Oman zieht jeden in seinen Bann;  selten sind Menschen so vorbehaltlos freundlich, offen und herzlich wie in diesem Land. Oman ist facettenreich, jeder Tag ist voller Überraschungen und reich befrachtet mit ungeahnten Eindrücken. Bist du bereit hierfür dein Herz zu öffnen, darfst du tiefe Momente erleben.

Betrachte die nachfolgenden Bilder mit einem Gedanken von Antoine de Saint-Exupéry:

«Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.»
aus «Der kleine Prinz»

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert